Unterrichtseinheit Kaiserreich
GESCHICHTE ALS DENKFACH – Das digitale Lehrbuch des Geschichtszentrums

Liste der kostenlosen interaktiven Lernbausteine des Geschichtszentrums


Reichsverfassung von 1871

Ein interaktiver Lernbaustein des Geschichtszentrums

(1)

Drei zentrale Institutionen prägen die Reichsverfassung von 1871:

  • der Deutsche Kaiser, zugleich König von Preußen
  • der Bundesrat
  • der Reichstag

Präambel:

"Seine Majestät der König von Preußen im Namen des Norddeutschen Bundes, Seine Majestät der König von Bayern, Seine Majestät der König von Württemberg, Seine Königliche Hoheit der Großherzog von Baden und seine Königliche Hoheit der Großherzog von Hessen und bei Rhein für die südlich vom Main gelegenen Teile des Großherzogtums Hessen schließen einen ewigen Bund zum Schutze des Bundesgebietes und des innerhalb desselben gültigen Rechtes, sowie zur Pflege der Wohlfahrt des Deutschen Volkes. Dieser Bund wird den Namen Deutsches Reich führen und wird nachstehende Verfassung haben."